
Megadeth – Megadeth VÖ 23.01.2026
Als langjähriger Megadeth-Fan, der alle Scheiben seit dem Debüt besitzt und gehört hat, ist der 23.01.2026 für mich ein besonderer Tag. Megadeth veröffentlicht ihr 17. Album und nach eigener Aussage soll es das letzte Kapitel von Dave & Co. sein. Die Platte hat mich komplett überzeugt. Sie ist gradlinig, technisch brillant und sehr gut produziert. Alles ist bereit für einen würdigen Abschluss der Megadeth Ära.
Ich hoffe Dave hat endlich einen Schlussstrich zum Thema Metallica geschlossen, den das ganze ist 40 Jahre her und braucht heute keiner mehr. Dave hat es eigentlich musikalisch nicht nötig. Für dieses Album hat einer einen neues Gitarristen und Bassisten in der Band und tut der Band gut. Selten so ein spielfreudiges Album von Dave & Co gehört.

Für mich kommt die CD unter den Top 5 aller Megadeth Release. Das Album beinhaltet 10 Songs plus dem Bonus Ride the lightning. Ich finde alles 10 songs stark und kann keinen Reinfall entdecken. Ich möchte auch kein Vergleich zu den Klassiker der 80er machen, das sind 35-40 Jahre her und war eine andere Zeit und Dave musikalisch nicht dort, wo er heute ist. Ich finde das Album komplett gelungen und ein Highlight in der Discografie von Megadeth.
Textlich finde ich dieses Album auch unterhaltsam … Let There be Shred … lustig 😂 . Hey god?! Hier wird Dave sehr persönlich und geht in sich, gefällt mir sehr gut. Another Bad day hat Dave wohl nach einer durchzechten Nacht geschrieben.
Über den Bonus Track könnte man Seiten füllen … das werde ich nicht tun. Ich werde auch kein Vergleich zum dem 40jährigen Original tun. Metallica Ride the lightning ist einfach was es ist … ein Hammer geiler Song. Dave seine Version ist ein starker Song. Der gleich würde nicht richtig sein, da Dave ihn 40jähre später veröffentlicht.
Mein Fazit: Kauft das Album es lohnt sich. Es wurde beim Renziertisch im Bereich Empfehlenswert eingestuft werden.
Ich habe Euch unten mal zwei Links hingestellt … auch das Ride the Lightning … entschiedet selber …
Frank









