Power Trip und Surgical Strike im MuZe Hannover 24.06.2025
Heute Abend Stand Thrash auf dem Programm. Nach einem anstrengenden Arbeitstag genau das richtige um den Kopf wieder frei zu bekommen.
Den Anfang machen heute Surgical Strike. Ein Heimspiel im gut besuchten MuZe und die Band präsentierte sich in absoluter Spiellaune von der ersten Minute an. Der Bühnenaufbau von Power Trip lässt für Sänger Stöpsel nur recht wenig Platz. Diesen nutzt er aber gut aus und bleibt ununterbrochen in Bewegung. Zwischenzeitlich erweitert er seinen Platz etwas und steht mit einem Bein auf der Absperrung vom Fotograben und mit dem anderen Bein auf der Bühne. Der Sound ist gut und hat ordentlich Druck, perfekt für den technischen Highspeed Thrash der Hannoveraner. Die Setlist ist ein guter Mix aus den beiden Alben „Part of a sick world“ und „24/7 Hate“ und zum finale gibt es mit Shithouse noch einen Song von der 2016er EP. Mir gefällt es sehr gut und ich nehme am Ende des Abends noch einen Patch mit.
Als Power Trip die Bühne betreten wird sofort klar. Jetzt wird’s wild. Vom ersten Ton an entwickelt sich eine ungebremste Energie, die sich durch das gesamte Set ziehen sollte. Der Sound knall einem amtlich um die Ohren. Der „neue“ Frontmann Seth Gellmore hat sich nahtlos in die Livepräsenz der Band eingefügt und macht seinen Job richtig gut. Immer wieder nimmt er den Mikroständer in voller länge mit um von einer Bühnenecke zur nächsten zu marschieren. Dabei bleibt kaum ein Quadratmeter ungenutzt. Er pusht das Publikum und fordert immer wieder zu Circlepits auf. Dem wurde auch fleißig nachgekommen und so bricht ein Pit nach dem nächsten los. Der Kracher „Executioner’s Tax“ wird als zweiter Song des Sets recht früh auf die Menge abgefeuert, was das Publikum noch mehr in Fahrt bringt. Songs wie „Nightmare Logic“, „Firing Squad“ oder „Crucifixaton“ entfalten in der dicht gedrängten Menge ihre volle Wirkung. Der Midtempo-Groove von „Waiting Around To Die“ entwickelt eine unnachgiebige Wucht und dürfte auch in den hintersten Reihen mindestens ein Kopfnicken auslösen.
Power Trip live, das ist rohe Energie und eine starke Bühnenpräsenz, die einen einfach mitreißen muss. Ich habe Sie heute zum ersten Mal live erleben können und das war sicher nicht das letzte Mal.
Bericht: MW
Fotos: JJ