Agnostic Front und Today Will Be Worse in der Faust Hannover 20.08.2025
Den Anfang machen Today Will Be Worse. Eine junge Band aus Hannover die ich heute zum ersten Mal sehe. Die Faust füllt sich schon sehr gut und die Mucke kommt super an. Frontfrau Stephi macht gut Stimmung und die gesamte Band ist sichtlich gut gelaunt. Schlagzeugerin Sarah ist erst seit 4 Wochen dabei und feiert an diesem Abend Ihr Live Debüt.
Ich würde sagen das ist ihr gut gelungen. Es macht einfach Spaß und das Publikum belohnt das auch. Was mir besonders gefallen hat ist die Energie der Band. Man merkt, dass hier niemand auf Autopilot spielt, sondern dass jeder Bock hat, auf der Bühne zu stehen. Die Songs sind roh, schnell und gehen direkt nach vorne, genauso, wie es sein sollte. Für mich persönlich eine echt positive Überraschung und definitiv ein Act, den ich mir im Auge behalten werde.
Nach kurzer Umbaupause ist es dann soweit, Agnostic Front betreten die Bühne und fackeln ein wahres Hardcore Fest ab. Das Publikum mosht und feiert ausgelassen. Ich bin immer wieder beeindruckt von Vinnie Stigma, der mit seinen fast 70 Jahren noch erstaunlich drauf ist. Er stellte sich bei einem Song ins Publikum und spielte mitten im Circle Pit Gitarre. Ja, es waren zwei Crew Leute direkt bei Ihm die etwas aufgepasst haben, aber ich kenne keinen Mann in dem alter der so etwas machen würde. Zu Klassikern wie „Gotta Go“, „For my Family“ und „Get Loud!“ ging es besonders ab.
Besonders schön finde ich, wie Agnostic Front es schaffen, die Brücke zwischen den Generationen zu schlagen. Im Publikum moshten Kids mit frischen Bandshirts neben älteren Szene-Veteranen, und alle hatten gemeinsam Spaß. Es war diese Mischung aus Respekt vor der Bandgeschichte und purer Live-Energie, die den Abend getragen hat. Roger Miret ist nach wie vor ein Frontmann, der weiß, wie man eine Menge mitreißt. Direkt, ohne viel Schnörkel, und trotzdem mit dieser gewissen Portion Herz, die Agnostic Front schon immer ausgezeichnet hat.
Nach der Show als der Rest der Band schon am Abbauen oder von der Bühne gegangen ist, schaut Stigma nochmal kurz ins Publikum, stellt fest das vorne immer noch viel los ist und schmeißt sich zum Abschluss nochmal aufs Publikum. Richtig stark.
Nach einem kurzen Schnack mit Sven nach der Show mache ich mich auf den Heimweg. Today Will Be Worse waren für mich neu und ich fand Sie super. Agnostic Front waren bockstark. Haben mit einer tollen Show überzeugt und dass was Vinnie Stigma in Anbetracht seines Alters abgezogen hat war Weltklasse.
Text: Mario W.
Fotos: Sven R.